Hapkido Philosophie, Prinzipien Ausbildungsweg Herkunft&Geschichte von Hapkido Dojangs (Vereine/Schulen) Dojangs in Wien Dojangs in Niederösterreich Dojangs in Oberösterreich Dojangs in der Steiermark Termine, Berichte & Fotos Termine, Berichte & Fotos FAQ ÖHKDF-Newsletter Sitemap Kontakt
ÖHKDF-Logo (Home) Navigationbar Imagemap

www.hap-ki-do.at > Termine > 23. Mai 2009: Hapkido-Europameisterschaften in Lanaken (BE)

23. Mai 2009: Hapkido-EM in Lanaken (B)

 

Am 19. Mai 2007 fand die erste offene Hapkido Europameisterschaft in Belgien statt, bei der Österreich als erfolgreichste Nation die Medaillenbilanz anführte. Nun, zwei Jahre später, war es wieder so weit: die 2. Hapkido Europameisterschaft wurde - wieder in Belgien – abgehalten. Nachdem Österreich in der ersten Europameisterschaft vor allem im Hoshinsul-Bereich dominiert hatte, lagen nun die Erwartungen hoch: würden wir es wieder schaffen, so erfolgreich zu sein? Können wir heuer mit dem Niveau der anderen Teilnehmer mithalten?

Am Samstag, den 23.Mai 2009 war es dann soweit: in der Sporthalle Saint-Servaas im belgischen Lanaken fanden sich alle 12 partizipierenden Nationen mit ca. 120 Teilnehmern ein. Vormittag fanden fanden die Bewerbe Nakbob (Fallschule), Pal tschagi (Beintechniken), Hoshinsul (Selbstverteidigungstechniken) und Kyokpa (Bruchtest) statt. Die Organisation der Bewerbe, die vor zwei Jahren noch etwas chaotisch ablief, funktionierte heuer absolut einwandfrei. Die belgischen Veranstalter hatten wirklich ganze Arbeit geleistet. Einzig die Teilnehmer, die in allen Kategorien starteten und auch jedes Mal ins Finale kamen, gerieten unter leichten Zeitdruck: Tobias war noch im Finale des Beintechnikbewerbs zugange, als auf der zweiten Mattenfläche schon die Hoshinsul- Wettkämpfe starteten, wo er als Fabians Partner fungierte. Gleich darauf nahm er selbst in der Kategorie Hoshinsul - Rotgurte teil, und als er im Finale gerade damit beschäftigt war, sich die Goldmedaille zu sichern, begann zeitgleich schon der Bruchtestbewerb, an dem er ebenfalls teilnahm - ein hartes Schicksal.

Bis zu den Kyorugi-Bewerben am Nachmittag waren die österreichischen Hapkidoins bereits sehr erfolgreich und das Niveau ähnlich wie vor zwei Jahren. Erfreulicherweise war die Zahl der weiblichen Teilnehmer gegenüber der 1. EM gestiegen, was für unsere Mädels zwar härtere Konkurrenz bedeutete, aber dafür interessantere Wettkämpfe ermöglichte. Kurz vor dem Ende der Bewerbe lagen Deutschland und Österreich im Medaillenspiegel knapp beieinander, doch Katas heroischer und taktisch kluger Einsatz beim Kyorugi-Finale gegen eine starke deutsche Gegnerin sicherte ihr eine weitere Goldmedaille und Österreich endgültig den ersten Platz in der Nationenwertung.

Schlussendlich waren die Trainer und auch wir selbst sehr zufrieden mit uns. Durch die Teilnahme an der Europameisterschaft haben alle zwölf Wettkämpfer, die sich lange darauf vorbereitet hatten, eine Menge dazugelernt und ihr Wissen und ihre Techniken verbessert. Wir österreichischen Hapkidoins beendeten den EM-Tag in einem Restaurant neben unserem Hotel in Lanaken mit einem üppigen Abendmahl, dass für manche der männlichen Teilnehmer zur Fress-Orgie wurde. Sonntag vormittag wurde dann nocheinmal Konzentration und Kondition auf eine Probe gestellt. Beim Lehrgang mit Großmeister Lee, Chang Soo wurden wir mit dem bereits vertrauten "Pal tschagi, tschunbiiiiii!" zu Höchsleistungen angetrieben und unzählige Kihaps schallten durch die EM-Halle. Nach dem schönen, interessanten Lehrgang ging es mit Aufenthalten in Amsterdam bzw. Brüssel wieder zurück nach Österreich.

Ergebnisse
Tobias Hirnschal (V.f.k.S. Wien) 2 Gold, 1 Silber. Kata Kuhn (V.f.k.S. Wien) 2 Gold, 1 Silber. Fabian Hirnschal (V.f.k.S. Wien) 2 Gold. Monika Oberhuber (V.f.w.S. Wien) 1 Gold, 1 Silber, 1 Bronze. Leopold Kerbel (V.f.w.S. Wien) 1 Gold. Nikolaus Nagl (V.f.w.S. Wien) 1 Bronze. Alexandra Oberhuber (V.f.w.S. Wien) 1 Bronze.

Text: Monika, Alexandra

 
 

Hier findest Du noch mehr Fotos im Webalbum der niederländischen JJK Hapkido Federation

Durch Anklicken eines Fotos wird das Bild in voller Größe angezeigt.

Amsterdam

Eröffnung und Demonstrationen

Nakbop (Fallschule)

Pal Chagi (Beintechniken)

Hoshinsul (Selbstverteidung)

Kyokpa (Bruchtest)

Mittagspause

Kyorugi (Freikampf)

Siegerehrungen

Lehrgang

Fotos: Matthias, Fabian, Georg, Stefanie, Verena